UrheberrechtUrheberrecht_Rechtsanwalt_Esslingen

Unsere Rechtsanwälte in Esslingen beraten Sie in allen Fragen des Urheberrechts.

Wir prüfen für Sie, ob es sich bei der von Ihnen geschaffenen persönlichen geistigen Schöpfung aufgrund der Schöpfungshöhe und Schöpfungsqualität um ein Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes handelt. Liegt eine Verletzung Ihres Urheberpersönlichkeitsrechtes sowie des Verwertungsrechtes vor, so ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen.

Außergerichtlich ergreifen wir die Maßnahmen der Abmahnung des rechtswidrigen Verhaltens verbunden mit einem Anspruch auf Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie einem Anspruch auf Auskunftserteilung über die Dauer der rechtsverletzenden Handlung.
Kommt der Urheberrechtsverletzer diesen Ansprüchen nicht nach, so machen wir für Sie die Ansprüche im Verfahren der einstweiligen Verfügung bzw. im Hauptsacheverfahren geltend.

Werden Sie zu Unrecht eines Urheberrechtsverstoßes bezichtigt, so wehren wir diese Ansprüche außergerichtlich und gerichtlich ab.

Aber auch wenn Sie tatsächlich – bewusst oder unbewusst – einen Urheberrechtsverstoß begangen haben, können wir Ihnen behilflich sein. Dem Anspruch auf Abgabe einer Unterlassungserklärung können wir durch Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung nachkommen ohne dass hierdurch sofort ein Präjudiz für die Sach- und Rechtslage geschaffen wird. Durch die Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung kann möglicherweise ebenfalls der Umfang des zu unterlassenden Verhaltens eingeschränkt werden.

Allgemeines Zivilrecht
Gesellschaftsrecht